November 16, 2016

Makita, Profis im Handwerk

+++dieser Beitrag enthält Werbung+++

Makita hat auch Außerhalb Europas einen guten Ruf, das weiß ich, weil mein Vater, der in Afrika lebt, schon lange auf die bewährte Makita Qualität schwört. 

Nun was mich als Frau zuerst beeindruckt hat, ist natürlich das Design! Noch bevor ich es Funktionalität testen konnte hat mich das türkis schwarze sehr angesprochen. Noch dazu sind die Werkzeug-Transportboxen so gebaut, dass man sie in einender stapeln und feststecken kann. Jetzt habe ich alles was ich brauche an einem ordentlichen Platz! Was ich vor allem liebe ist Ordnung im Werkzeugschrank!

Nun vom klasse Design abgesehen, sind die altbekannten Werkzeuge so geschaffen, dass sie problemlos als Baustellen-Werkzeug durchgehen. Dank der integrierten Power Akkus sind die Maschinen extrem Leistungsfähig und Robust....

Der Akkuschlagbohrschrauber HP331DSMJ ist ein tolles Teil, denn damit kann ich endlich auch alleine Löcher an die Wand bohren, und Möbelstücke zusammenschrauben, denn insgesamt wiegt es nur 1,3Kg. Das ist im Vergleich zu unserem alten von "B" deutlich leichter. 
Laut Hersteller; ist es ein Kraftpaket mit Zweiganggetriebe, der Drehmoment lässt sich über 18 Stufen optimal einstellen, Dank des Schnellspannbohrfutter klappt der Wechsel der Einsatzwerkzeuge ratzfatz in Sekundenschnelle, auch die Drehzahl lässt sich ganz einfach über den Elektronikschalter stufenlos regeln.
Ja das alles kann ich ohne Technisches-Fachwissen (als Frau) bestätigen. Es ist das optimale Weihnachtsgeschenk für den Liebsten oder die handwerklich hochbegabte Liebste!

Die Makita Akku-Pendelhubstichsäge JV101DY1J hat uns das Leben gerettet! Denn bei der nagelneuen Einbauküche meiner kleinen Schwester hat die Aussparung für den Elektroherd gefehlt.... Okay das muss so sein, jedoch wollten sie im Fachhandel 40 Knöpfe, nur für das ausschneiden. Warum es nicht gleich selbst ausschneiden und sparen, dachten wir?! Schwups hat es einwandfrei und akkurat geklappt... aufzeichnen und ab damit. Diese Stichsäge ist klein, ergonomisch und handlich, etwas für feine Linien und kurvige Formen.

Mit einer Leerlaufhubzahl von bis zu 2.900 min, schafft sie mühelos Schnitte in Holz mit bis zu 65mm dicke und schneidet wie Butter, durch Stahl bis zu 2mm dicke. Für Präzision beim Bearbeiten des Werkstücks sorgt die elektronisch regelbare Hubzahl und die vierstufige Pendelhubeinstellung. Auch die Aluminium-Druckguss Fußplatte lässt sich im 45°C Winkel einstellen.

Einzigster Kritikpunkt ist das kein Ladegerät inklusive ist, leider muss man diesen separat käuflich erwerben oder man kauft ein weiteres Makita Gerät, indem ein passendes Ladegerät dabei ist.

Das Akkugerät ist dafür stark und Leistungsfähig.

Laut Hersteller ist die Makita Akku Reciprosäge JR103DY1J ein handliches Gerät und besitzt einen kraftvollen Motor. Die Hubzahl ist stufenlos regelbar zwischen 0 und 3300 min-1 für präzises, materialgerechtes Sägen. Sie eignet sich ideal zum Schneiden von Latten und Sägen von dünnen Ästen, Kunststoff- sowie Metallrohren. Die Akku Säbelsäge JR103DY1J hat einen Softgrip Handgriff mit eingelegtem Gummipolster für sicheren Halt und bequemes ergonomisches Arbeiten.

Was ich bestätigen kann!

Das Sägeblatt lässt praktischer Weise, auch ganz ohne Werkzeug wechseln. Sie arbeitet millimetergenau, 

 ermöglicht ergonomisch geschicktes arbeiten, egal in welchem Winkel ich kann damit schneiden was ich will...

Dabei hilft mir auch das eingebaute LED Licht, wenn ich es 

brauche um meine Schnittführung zu kontrollieren.

Es liegt sehr gut in der Hand, ist bei 1,3kg handlich für leichtes Bedienen und ist zudem auch noch relativ leise. Was will man mehr?

Nachteil ist:

Leider ist auch bei diesem Gerät kein Ladegerät mit dabei, man kann es separat käuflich erwerben oder aber man ergänzt seine Maikia-Sammlung um ein weiteres Powergerät.

Jedenfalls war bei unserem 

Akkuschlagbohrschrauber HP331DSMJ eins dabei.

Das MAKITA Akku-Multifunktionswerkzeug TM30DY1JX5 ist ein wahrer Traum! Letztens erst hatte ich sowas im Home-Shopping Kanal gesehen, es kann sooo viel!

Nun hat meine Schwester damit ihre Türen von unten abgeschliffen, nachdem sie ihren Laminatboden verlegt hatte, haben die Türen nicht mehr so richtig gepasst. Sie eignet sich optimal zum Sägen, Schneiden und Schleifen. 

Wiegen tut es bloß 1,1kg

Nachteil ist das es leider ohne Akku und Ladegerät, geliefert wird. Aber man kann dieses Zubehör nachkaufen oder aber man besitzt ein weiteres Makita Gerät bei dem dies dabei ist, wie bei dem

 Akkuschlagbohrschrauber HP331DSMJ

Ausgezeichneter Schutz, durch Sanftanlauf und Wiederanlaufschutz.

Der Multischneider verfügt über eine elektronisch regelbare Oszillations-Zahl, einen Sanftanlauf und einen Wiederanlaufschutz. Dunklere Arbeitsbereiche sind kein Problem, denn die leuchtstarke LED bringt Licht auch in die dunkelsten Ecken. Die Lieferung erfolgt mit einem umfangreichen Sortiment an Einsatzwerkzeugen, damit bietet das Akku-Multifunktionswerkzeug TM30DY1JX5 ein breites Anwendungsspektrum in Haus, Werkstatt und Garten. Inkl. viel Zubehör

Wir danken dem ganzen ALTERNATE Team für diesen grandiosen Gewinn!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Eure Kommentare!