Oktober 06, 2015

Lesen macht Spaß!


Ulrich Grasberger
Bassermann Verlag
ISBN 978-3-8094-3356-9
Preis 4,99€
+++dieser Beitrag enthält Werbung+++
Inhalt:

Der ganz normale Schulalltag
Ferien
Neues aus der Tierwelt
Was auf dem Sportplatz so alles passiert
Witze in Uniform
Humor ganz in weiß
Was man sich so erzählt

Ich erzähle euch ein paar davon: (Vorsicht Spoiler!)

„Fritzchen“ fragt die Lehrerin. „weshalb nennen wir unserer Sprache auch Muttersprache?“ „weil Vati nie zu Wort kommt.“

„Mama, heute hat mich der Lehrer vor der ganzen Klasse gelobt.“
„So.“ sagt die Mutter, was hat er denn gesagt?
„Ihr seid alle Dummköpfe, aber Max ist der größte.“

Marlies Ferber
Bassermann Verlag
ISBN 978-3-8094-3459-7
Preis 4,99€

Inhalt:

Lustige Tierwelt
„weißt du, wo unser Papagei ist?“
- „Nein, aber frag doch mal unseren Kater. Der spricht seit gestern…“

Sportwitze
Vor dem Kino klebt der Boxer einen Zettel an sein Fahrrad:
„Stehlen zwecklos. Mike Tyson.“
Nach dem Film findet er dort, wo das Fahrrad stand, nur einen Zettel vor: „Verfolgung Zwecklos, Jan Ulrich“

Ärzte, Richter, Kellner & Co.
,, Herr Doktor, können Sie mich bitte krank-schreiben?“
- „Ja, was fehlt Ihnen denn?“
- Eine Woche Urlaub!“

Aus der Schule
„und was habt ihr in den Ferien erlebt? , fragt der Lehrer.
„Fast gar nichts“, sagt Julius bescheiden.
„Auf gar keinen Fall reicht es für einen Aufsatz.“

Ganz schön dämlich

„Herr Doktor“, sagt Herr Meier, „ich brauche dringend eine Brille“. „Das glaube ich Ihnen. Das ist nämlich eine Dönerbude.“

Die liebe Familie
„Ich glaube“, sagt Herr Maier, „dass unser Sohn seine Intelligenz von mir hat.“ „Das glaube ich auch“, sagt seine Frau. Ich habe meine nämlich noch.“

Ganz schön gemein
Julius bietet im Bus einem alten Herrn seinen Platz an. „Das ist aber nett von dir! Man merkt, dass du gut erzogen bist“, bedankt sich der alte Mann. „Ich Habe Ihnen meinen Platz angeboten, weil Sie mich an jemanden erinnern, den ich sehr liebe“, sagt Julius.
„Ach, wohl an deinen Großvater?“, fragt der alte Herr verständnisvoll. Julius schüttelt verlegen den Kopf. „An meine Schildkröte.“

Scherzfragen
Was sagt ein Krokodil, nachdem es einen Clown verspeist hat?
                                     Schmeckt irgendwie komisch.

Dumme Sprüche
Warum wechseln Schlaumeier die Windeln ihres Babys nur ein Mal im Monat?
                                      Weil auf der Verpackung steht bis 15kg.


Unser Fazit:

An den witzigen Bildern in den Seiten ist es leicht zu erkennen welche Witze man gerade liest. Die Bücher sind sehr unterhaltsam auf Reisen und in den Sommerferien haben sie uns vor Langeweile gerettet, wir haben sie uns gegenseitig vorgelesen und dadurch das die Betonung erst den Witz ausmacht haben wir sie automatisch geübt. So macht Lesen wirklich Spaß!

Vielen Dank an Randomhouse für das kostenlose Rezensionsexemplar

1 Kommentar:

  1. Hey du,
    ich bin gerade auf deinen tollen Blog gestossen und da er mir so gut gefällt bin ich auch gleich mal Leserin geworden. Liebe Grüße, Petra von Papier und Tintenwelten für Klein und Gross

    PS. Wenn du nur etwas für etwas im für junge Erwachsene und Erwachsene suchst schau mal HIER

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Eure Kommentare!