Oktober 09, 2015

Akzeptanz für Anfänger


Adnan Maral
Blanvalet Verlag 
256Seiten
ISBN 978-3-7645-0519-6
14,99€

+++dieser Beitrag enthält Werbung+++

Ich finde den Menschen Adnan Maral, sehr bewundernswert, er erzählt aus seiner Perspektive, wie er hier in Deutschland als Gastarbeiter-Kind ankam. Er machte sein Abitur und studierte Schauspiel und Theater, spielte in Frankfurt und Berlin...bis ihm mit "Türkisch für Anfänger" der Durchbruch im Fernsehen und später im Kino gelang.

Es ist sicher nicht leicht mit Migrationshintergrund in der Schauspielerei hier Fuß zu fassen, denn man hat ja doch so seine Vorurteile…
aber dieses Buch handelt nicht nur über lustige Vorurteile beiderseits. Sondern Adnan Maral möchte, das man sich mit dem Thema Toleranz auseinander setzt. Toleranz bedeutet laut Lexikon: "Tolerare" das heißt soviel wie: aushalten, ertragen, erdulden. Doch möchten wir wirklich nur erduldet werden? Oder lieber angenommen werden wie wir sind? Als Mensch wahrgenommen werden, mit allen Stärken und Schwächen.
Denn wenn man sich mit dem Menschen befasst und nicht nach dem Aussehen, der Herkunft und dem Status geht, sind wir alle gleich.


Er schreibt dazu:

 Begegnungen mit fremden Kulturen können uns faszinieren, unseren Fundus an Wissen erweitern und uns neue Perspektiven schenken.


Das Buch ist zum Teil autobiographisch, aber auch Szenen die unmöglich passiert sein können, wie die Szene im Wartezimmer.
Sie ist so skurril, dass es lachend komisch ist.... Es könnte sein,
denn die besten Geschichten schreibt das Leben selbst. 

Seine Mutter pflegte immer zu sagen:
>>Gehe immer auf andere Menschen zu, Adnan<<,
 >>Egal wer es ist. Und erwarte nicht, dass du etwas bekommst. Sei trotzdem offen. Wer weiß mit welchen Erfahrungen dich dein Gegenüber schon im nächsten Moment bereichert. Jede Begegnung kann ein Geschenk sein. Schlag es nicht aus. Niemals.<<

Ein sehr weiser Spruch wie ich finde!

Vielen Dank an Randomhouse für das kostenlose Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Eure Kommentare!